Projekt

Allgemein

Profil

Häufig gestellte Fragen und Tipps und Tricks

Veranstaltungsverwaltung

Wie kann ich die Reihenfolge der Wertungsrichter nachträglich ändern?

Die vergebenen Kenn-Buchstaben der Wertungsrichter sind fix. Eine Änderung ist nur durch das Löschen der Wertungsrichterzuordnung möglich - dies funktioniert aber nur, sofern die Turniere noch nicht gestartet wurden.

Du möchtest dem Ausrichter möglichst komfortabel die Turnierergebnisse für die Veröffentlichung auf dessen Website zur Verfügung stellen?

Auf den relevanten Seiten während der Turnierdurchführung findest Du am unteren linken Bildschirmrand einen „Export“-Bereich. Wann immer Du den „Export“-Button drückst, werden die aktuellsten Ergebnisse aus dem Turnier in die dort angegebene Internetseite übergeben – Du brauchst dem Ausrichter nur den entsprechenden Link zur Verfügung zu stellen.

Du hast den Turniermanager schon eine ganze Weile für die Turnierabwicklung benutzt, willst jetzt aber die ESV einbinden?

Kein Problem, unter „Tools/ESV Interface“ findest Du die Schnittstelle zum ESV Portal, genauer kannst Du den Prozess im Benutzerhandbuch „Turniermanager mit Anbindung an die ESV“ nachlesen. Außerdem findest Du auch hier Wiki weitere Informationen: ESV

Turnierdurchführung

Du bist nicht mehr sicher, ob Du im vorherigen Schritt des Turniergeschehens alles richtiggemacht hast, aber leider findest Du keinen Zurück-Button auf der Seite?

Unter dem Navigationspunkt „Aktionen“ gibt es den Button „Zurück“, der das Turniergeschehen immer um einen Prozessschritt zurücksetzt. Diesen Schritt musst Du dann aber erneut bearbeiten/eingeben!

Du hast während des Turniers eine Eintragung im Turnierbericht gemacht und musst jetzt möglichst schnell zurück zum Turniergeschehen?

Egal, wo Du gerade bist: mit dem Button „Weiter“ im Menü „Aktionen“ kommst Du immer mit einem Klick zum aktuellen Schritt des gerade laufenden Turniers!

Du musst während des Turnierverlaufs eine Stichrunde durchführen?

Auch dazu gibt es einen Button im Menü „Aktionen“, der Dich intuitiv durch den Ablauf einer Stichrunde führt.

Du möchtest ein Turnier komplett auf „Start“ zurücksetzen, weil Du z.B. im Vorfeld die Turnierabwicklung schon mal simuliert hast?

Wenn Du Dich in dem gewünschten Turnier befindest, klickst Du im Menü „Aktionen“ auf „Turnierdaten“. In der folgenden Maske findest Du die Möglichkeit, das Turnier komplett auf Start zurück zu setzen, ohne dass die hinterlegten Turnierdaten verloren gehen.

Drucken

Die ausgedruckten Dokumente sehen anders als am Bildschirm aus oder es werden nicht alle Seiten ausgedruckt

Dieses Problem tritt gelegentlich bei der Verwendung von Firefox aus und vor allem, wenn das Dokument ein zweites Mal ausgedruckt wird. Der Fehler liegt im verwendeten internen PDF-Anzeigeprogramm von Firefox und damit außerhalb der Reichweite des Turniermanagers. Abhilfe verschafft hier die Verwendung eines eines anderen Anzeigeprogramms, zB des Acrobat Readers. Öffnen Sie dazu in Firefox den Einstellungsdialog, wechseln in den Bereich "Anwendungen" und wählen bei "Portable File Document (PDF)" eine andere Option als "Vorschau in Firefox".

Du bist gerade mitten im Turniergeschehen und stellst fest, dass Du einen weiteren Ausdruck brauchst?

Im Menü „Aktion“ findest Du den Button „Drucken“, mit dem Du jederzeit direkt in das Druckmenü kommst und jede beliebige Liste oder andere Turnierdokumente ausdrucken kannst. Wie immer, kommst Du auch hier über den „Weiter“ Button (siehe oben) wieder zurück an den aktuellen Schritt des gerade laufenden Turniers.
Beachte, dass immer nur die Formulare zum Druck angeboten werden, die dem aktuellen Fortschritt auch entsprechen. Beispiel: solange das Turnier noch gar nich gestartet wurde, wird Dir zum Drucken auch nur die Startliste der jeweiligen Liga angeboten!

Während das große Finale noch läuft, möchtest Du schon mal die Ergebnisliste der ausgeschiedenen Mannschaften drucken, um die Urkunden vorzubereiten?

Du wechselst ins Menü „Aktion“ / „Drucken“ und wählst „Startliste mit Ergebnis“ sowie „Sortierung nach Platz“: Du erhältst dann einen Ausdruck, auf dem Du die finale Platzierung der ausgeschiedenen Mannschaften sehen und auf die Urkunden übertragen kannst.